KAIROS  –  Zeit für Musik

KAIROS

Der griechische Ausdruck „kairós“ (καιρός) beschreibt den richtigen Augenblick. Das Wort steht auch für den günstigsten Moment des Zusammenwirkens aller erfolgsbestimmenden Elemente. In der Mythologie wurde dieser Zeitpunkt als Gottheit personifiziert. Für uns ist der Name Programm!

Turin, Museum of Antiquities. Kairos. Marble bas-relief. Roman c

Wer bist du? Ich bin Kairos, der alles bezwingt!
Warum hast du Flügel? Ich fliege wie der Wind.
Warum fällt dir eine Haarlocke in die Stirn? Damit mich ergreifen kann, wer mir begegnet.
Warum bist du am Hinterkopf kahl? Wenn ich mit fliegendem Fuß erst einmal vorbeigeglitten bin, wird mich auch keiner von hinten erwischen, so sehr er sich auch bemüht. (…)
Auszug aus:
Epigramm von Poseidippos von Pella (3. Jh. v. Chr)